Die Grundausstattung –

welche Medien zählen dazu?

 

Um professionell aufzutreten, gerade im Hinblick auf neue Kontakte, ist es von Vorteil eine Hand voll Medien werbewirksam gestalten zu lassen. Der erste Eindruck zählt und entscheidet, ob sich eine mögliche Geschäftsbeziehung entwickelt.

Gerade am Anfang der Unternehmensgründung und mit dem Aufbau eines Kundenkreises sollten diese Medien nicht fehlen:

 

Logo

Das Logo sollte zu Dir und Deiner Zielgruppe passen. Frau Ottomeyer gestaltet Dir ein Logo, das zu Dir als Unternehmer:in passen sollte, sowie auch Deine Zielgruppe anspricht. Aus einer Schnittmenge ihres Stils, Deines Zielgruppe und dem Know-How von Frau Ottomeyer entwickelst Du gemeinsam mit ihr ein Logo, mit dem Du sich am Ende zu 100% identifizieren kannst.

 

Visitenkarte

Die Visitenkarte ist Dein Aushängeschild bei jedem ersten Kontakt. Darauf finden sich alle Daten wieder, die zur Kontaktaufnahme mit Ihnen nötig sind. Gleichzeitig verrät der Gestaltungsstil auch etwas über Dein Image als Unternehmer:in.   

 

Briefbogen

Kommt es zur Korrespondenz in einer Zusammenarbeit, kommt der Briefbogen zum Zuge. Deine Adresse, die Bankdaten und eben auch Dein Firmenlogo sind Inhalt des Briefbogens. Die Wiederverwendung einiger Gestaltungselemente der Visitenkarte sorgen für den Wiedererkennungseffekt.

 

Imageflyer

Der Flyer gibt Auskunft über Ihr Angebot und Dein Unternehmen. Je nach Zielgruppe kann das Format variieren. Von DIN A4 mit 6 Seiten bis hin zum 2-seitigen Flyer ist alles denkbar. Wichtig ist, hier alle W-Fragen zu beantworten, also ”Wer macht was, wie und wo und zu welchem Preis (wenn gewünscht!)?” Gestalterisch ist er wieder an Visitenkarte und Briefbogen angelehnt, um auch hier eine stringente Gestaltungslinie zu erzeugen.

 

Beispielhafte Grundausstattungenfinden Sie hier.

 

Homepage

Was für den Imageflyer gilt, gilt auch für Deine Homepage. Hier sollten alle relevanten Themen über Dich und Dein Angebot wiederzufinden sein. Es macht Sinn, Texte und Bilder des Flyers mit zu übernehmen. Auf der Homepage hast Du aber auch die Möglichkeit Deine Informationen weiter zu vertiefen, aktuelle Termine oder Angebote zu präsentieren und Dich und Dein Unternehmen etwas detaillierter darzustellen. Hier haben User:innen mehr Zeit und entscheiden selber, welche Punkte stärker interessieren und wo mehr Informationen benötigt werden. Das Webdesign spiegelt Dich und Dein Unternehmen wieder und auch hier werden schon verwendete Gestaltungselemente zur Wiedererkennung mit aufgegriffen.

 

Entwickelte Websites findest Du unter diesem Link.

 

Weitere Medien

„Nice to have”, stellen aber kein Muß dar:

Stempel, Briefumschläge, Blöcke, Autobeschriftung, Give-aways, Plakate, Schilder, Social Media

 

Zur Kundenbindung eignen sich folgende Medien bzw. Maßnahmen: Weihnachtskarten, Newsletter, Geburtstagskarten, Gewinn- oder Rabattaktionen, Postings Facebook u.v.m.

 

 Eine Preisübersicht findest Du hier!